Sohm&Kracher » Über uns » Aldo & Gerhard

Aldo & Gerhard

Gerhard Kracher

Seit 2001 übernahm Gerhard Schritt für Schritt die Verantwortung im Familienbetrieb Kracher, er repräsentierte das Weingut auf internationalen Veranstaltungen und sammelte wichtige Erfahrungen rund um den Globus. Dem Seewinkel bleibt Gerhard Kracher eng verbunden – zugleich ist er aber ein weltoffener Globetrotter, der die kalifornische Küche und die südfranzösische Lebensart liebt. Er weiß, was er der Tradition seines Hauses schuldig ist und blickt dennoch stets nach vorn, immer auf der Suche nach neuen Ideen, aufgeschlossen gegenüber neuen Trends und Innovationen. So entstand auch das Projekt Kracher & Sohm, das Gerhard mit vollem Einsatz als Winemaker führt indem er neue Wege beschreitet und altbewährtes weiterführt.

Aldo Sohm

Mit 19 Jahren entdeckte Aldo Sohm bei einem Besuch eines Weingutes in Italien seine Leidenschaft für Wein und Speisen. Im Eiltempo stürmte er von einer Auszeichnung zur nächsten und konnte bei den renommiertesten Restaurants im In- und Ausland Erfahrung sammeln, seine Karriere als Sommelier krönte er 2008, indem er als erster Österreicher den begehrten Titel “Best Sommelier of the World” errang. Seit 2007 ist er Chef Sommelier des 3-Sterne Michelin Restaurants „Le Bernardin“ in New York, wo er 2009 mit dem „James Beard Award“ – dem „Oscar für Gastronomie“ – in der Kategorie „Outstanding Wineservice“ ausgezeichnet wurde. Er hat sich der Kunst der Erlebniskreation von Speisen und deren passenden Getränkebegleitung verschrieben und ist Meister seines Gebietes. Im Moment überblickt er einen grandiosen Weinkeller mit über 900 Positionen und 15.000 Flaschen aus zwölf Ländern und Jahrgängen, die bis 1875 datiert sind. Trotz seiner internationalen Karriere ist er auch immer dem österreichischen Wein treu geblieben und will mit dem Projekt Kracher & Sohm Weine aus Österreich auch einem internationalen Publikum zugänglich machen.